Olaf Scholz muss auf die Sozialpartner hoffen. Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Inflation zwingt die Regierung zum Handeln. Doch wie viel Spielraum hat sich noch, fragt sich Bernhard Walker.

Jetzt sind sie widerlegt – die Denkfaulen, die immer behaupten, dass Politiker vor den Wahlen Versprechen machen, die sie später nicht halten. Denn die SPD hält Wort. 12 Euro Mindestlohn in der Stunde hatten die Sozialdemokraten im Bundestagswahlkampf 2021 auf ihre Fahnen geschrieben. Und just diese 12 Euro hat der Bundestag am Freitag beschlossen. Allerdings wissen Kanzler Olaf Scholz und Arbeitsminister Hubertus Heil (beide SPD) genau, dass die aktuelle Lage das kräftige Mindestlohn-Plus von immerhin fast 15 Prozent für etwa sechs Millionen Beschäftigte überschattet. Denn es gibt da ja noch diese andere Zahl, die derzeit viele umtreibt: die Inflationsrate von zuletzt 7,9 Prozent. In kurzer Zeit ist das Leben viel teurer geworden. Umfragen zufolge ist die Preisentwicklung das Problem, das die Bürger am meisten besorgt. Die derzeit dringlichste soziale Frage lautet also: Reicht mein Geld noch?