Ein Berliner Gesundheitsmitarbeiter erläutert die Software Sormas. Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Gesundheitsämter sind die Schaltstelle im Kampf gegen Corona – von einer engeren Vernetzung ist seit fast einem Jahr die Rede. Die bundeseinheitliche Software Sormas soll nun bis Ende Februar überall installiert sein. Einige Ämter schaffen das nicht.

Stuttgart - Ende Februar sollen alle Gesundheitsämter die Management-Software Sormas zur Kontaktpersonenverfolgung installiert haben. So hat es jüngst die Ministerpräsidenten-Runde bekräftigt. Nach Auskunft des Sozialministeriums ist das Tool erst bei 28 von 38 Ämtern im Land bereitgestellt. „Das heißt, die Verträge sind unterschrieben, und der Betrieb ist freigeschaltet“, sagt ein Sprecher. Klar sei, dass die technische Installation bis Ende des Monats erfolgen müsse. „Die Kommunen sind angehalten, dies entsprechend umzusetzen.“