Zwei Kaminbrände in Folge: Doppelter Einsatz für die Feuerwehr in Altdorf. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Jede Menge Blaulicht und Tatütata sorgt am späten Dienstagnachmittag für Aufsehen in Altdorf. Der Grund: Innerhalb von kurzer Zeit kommt es dort zu zwei Kaminbränden.

Altdorf - Am Dienstagnachmittag rückte die Freiwillige Feuerwehr gleich zweimal nach Altdorf (Kreis Böblingen) aus, nachdem es innerhalb kurzer Zeit zu zwei Kaminbränden gekommen war. Gegen 16.15 Uhr erreichte die erste Alarmmeldung die Leitstelle. Es handelte sich um einen Kaminbrand in der Nelkenstraße. Zu einem offenen Feuer war es laut Polizeibericht aber nicht gekommen. Die insgesamt 23 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Altdorf, Holzgerlingen und Hildrizhausen mussten nicht eingreifen. Ein hinzugezogener Kaminfeger kümmerte sich um die notwendigen Maßnahmen.

Knapp 45 Minuten später verlagerten die Einsatzkräfte Mannschaft und Gerät in den nur wenige hundert Meter entfernten Krautgartenweg. Dort war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Auch hier was das Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig. Stattdessen brannte der Kaminfeger den Kamin kontrolliert aus. Sachschaden entstand in beiden Fällen nicht, teilt die Polizei mit.