Ein Talibankämpfer bewacht eine Straße in Kabul. Foto: AFP/WAKIL KOHSAR

In der afghanischen Hauptstadt Kabul soll es mehrere Explosionen gegeben haben. Noch ist die Lage unübersichtlich, doch es gibt eine Gruppe, die sich zu dem Angriff bekannt hat.

Unbekannte haben in der afghanischen Hauptstadt Kabul eine große Versammlung der radikal-islamistischen Taliban angegriffen. Lokale Journalisten berichteten am Donnerstag auch von Explosionen. Talibansprecher Sabiullah Mudschahid sagte am Nachmittag (Ortszeit) aber, die Situation sei unter Kontrolle. Berichte über Opfer gab es zunächst nicht. Eine Rebellengruppe, die nationale Befreiungsfront, reklamierte den Angriff für sich.

In Kabul waren rund 3000 Taliban-Vertreter zu einer Großen Versammlung, einer Loja Dschirga, zusammengekommen, um politischen Themen zu besprechen. Frauen waren ausgeschlossen. Die militant-islamistischen Taliban sind nach Abzug der Nato-Truppen im August 2021 wieder an der Macht in Afghanistan.