Klein, aber oho: die Amtsrichterin Susanne Lämmlin-Daun spricht Recht in einem der schönsten Gerichtssäle des Landes. Foto: /Wilma Leskowitsch

In Baden-Württemberg gibt es 108 Amtsgerichte. 107 sind größer als das in St. Blasien. Zu Besuch bei Amtsgerichtsdirektorin Lämmlin-Daun, die an diesem Tag einen kniffligen Fall zu lösen hat.

Morgens halb neun in Deutschland. Noch gut eine halbe Stunde, und vor dem Amtsgericht St. Blasien wird die Verhandlung beginnen. Es ist Dienstag, Strafrechtstag. Richterin Susanne Lämmlin-Daun wird es mit einem Fall zu tun bekommen, der viel detektivischen Spürsinn voraussetzt. Es wird um Gefährdung des Straßenverkehrs gehen, um Fahrerflucht und um ein nicht leicht zu durchschauendes Versteckspiel. Aber noch sitzt Susanne Lämmlin-Daun in ihrem Arbeitszimmer vor dem Computer. In einem Betreuungsfall muss noch ein Gutachter bestellt werden. Die Angelegenheit ist eilig.