Der Schönaicher Kirchenchor mit Leiterin Heike Ulmer-Langner (ganz links) winkt zum Jubiläum. Foto: Kirchenchor

Mit Festgottesdienst und Ständerling beging der Schönaicher Kirchenchor sein 100-jähriges Bestehen. 1923 begann alles an der Laurentiuskirche.

Im Februar 1923 wurde der evangelische Kirchenchor auf Initiative von Pfarrer Hölderlin gegründet, Rektor Mall übernahm anfangs die Leitung. In den folgenden Jahren waren die örtlichen Lehrer mit dem Chor betraut. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte Erich Binder die Gruppe lange an, Jürgen Thumm im Anschluss dann sogar 35 Jahre. Seit 2006 leitet Heike Ulmer-Langner den Kirchenchor, der am vergangenen Sonntag sein 100-jähriges Bestehen feierte. Nach dem Festgottesdienst in der Laurentiuskirche gab es im Gemeindehaus einen Ständerling mit Reden von Bürgermeisterin Anna Walther und Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke. „Es ist bemerkenswert, dass weder der Zweite Weltkrieg noch die Corona-Krise die Schönaicher abhalten konnten, ihre Gemeinde durch das gesungene Wort Gottes zu erfreuen“, findet Chormitglied Margot Fraas.