Erst im Oktober wurde Tim Lobinger Opa, nun ist er im Alter von 50 Jahren verstorben. Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/FrankHoermann/SVEN SIMON

Nach sechs Jahren Kampf gegen den Krebs ist der Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger am Donnerstag verstorben. Fußballer Joshua Kimmich spricht von ihm als sein Vorbild und verabschiedet sich mit einem emotionalen Post auf Instagram.

Lange hatte der ehemalige Stabhochspringer Tim Lobinger gegen seine Krebserkrankung gekämpft. Nun ist er im Alter von 50 Jahren verstorben. Nach dem Ende seiner Profikarriere war er Personal Trainer und betreute mit seiner Firma „Believe In Your Training“ Fußballer wie beispielsweise Joshua Kimmich.

Dieser verabschiedet sich in einem emotionalen Post auf Instagram von seinem Vorbild. „Du warst und bleibst mein Antrieb, mein Motor und meine Motivation“, schreibt der Fußballer. Neben Bildern beim Training zeigt er auch persönliche Einblicke in die Freundschaft, mit Lobingers Sohn auf einer Berghütte oder im Urlaub. „Ich bin dir unendlich dankbar für alles. Deine Werte werden mich immer prägen und begleiten.“ schreibt er, für ihn sei Lobinger wie Familie gewesen.

RB Leipzig wird in Trauerflor auflaufen

Auch der Verein RB Leipzig, bei dem er Athetik-Trainer war, äußert sich bestürzt. Die Mannschaft wird laut Vereinsangaben beim Spiel am Wochenende in Trauerflor auflaufen. „Die Jungs haben mit Tim teilweise länger zusammengearbeitet. Wir sind alle tieftraurig und betroffen“, sagte Trainer Marco Rose am Freitag. 

Lobinger ging sehr offen mit seiner Leukämie-Erkrankung um. So schrieb er auch ein Buch mit dem Titel „Verlieren ist keine Option“, in dem er über die Krankheit sprach. 2017 wurde der Krebs diagnostiziert.