Joshua Kimmich will sich nun doch gegen das Coronavirus impfen lassen. Foto: dpa/Annegret Hilse

Joshua Kimmich steht seit Wochen immer wieder im Zentrum von Debatten zur Corona-Pandemie. Nun hat der Bayern-Profi bekannt gegeben, dass er sich impfen lassen wird. Die Chronologie der wichtigsten Ereignisse und Aussagen.

München - Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich steht seit Wochen immer wieder im Zentrum von Debatten zur Corona-Pandemie. Diskutiert wurden erst Aussagen des 26 Jahren alten Profis von Rekordmeister Bayern München zum Impfen, danach musste sich Kimmich als Kontaktperson in Quarantäne begeben, ehe er sich selbst mit dem Coronavirus infizierte und wegen der Folgen bis zum Jahresende ausfällt. Nun hat er angekündigt, sich impfen zu lassen.

Die Chronologie der wichtigsten Ereignisse und Aussagen:

20. März 2020: Kimmich und sein Team- und Nationalmannschaftskollege Leon Goretzka gründen die Initiative „We kick Corona“ und spenden privat eine Million Euro für soziale und karitative Einrichtungen. Mit dem viel beachteten und von prominenten Sportlern unterstützten Projekt sammeln sie zudem mehrere Millionen Euro für Hilfszwecke.

23. Oktober 2021: Nach dem 4:0-Sieg im Bundesligaspiel gegen Hoffenheim bestätigt Kimmich im TV-Sender Sky einen „Bild“-Bericht, dass er bisher nicht geimpft ist. Er habe „persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“. Es sei aber sehr gut möglich, dass er sich noch impfen lasse. Die Äußerungen werden auch jenseits des Sports heftig diskutiert.

9. November: Nachdem Nationalmannschafts- und Club-Kollege Niklas Süle positiv auf das Coronavirus getestet wurde, ordnet das zuständige Gesundheitsamt auch für Kimmich eine Quarantäne an. Er verpasst dadurch die letzten beiden WM-Qualifikationsspiele.

Laut Nagelsmann muss Kimmich keine Folgeschäden befürchten

19. November: Nach gerade erst beendeter Quarantäne fehlt Kimmich seinem Club beim Bundesligaspiel in Augsburg, weil er dessen Angaben zufolge Kontakt zu einem Corona-Verdachtsfall im privaten Umfeld hatte. Kimmich muss sich erneut in Quarantäne begeben.

24. November: Der FC Bayern München gibt bekannt, dass Kimmich positiv auf das Coronavirus getestet worden ist und sich in häuslicher Isolation befinde.

8. Dezember: Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic teilt mit, dass die Quarantäne von Kimmich in der folgenden Nacht endet.

9. Dezember: Kimmich gibt in einer Vereinsmitteilung bekannt, dass er „aufgrund von leichten Infiltrationen in der Lunge aktuell noch nicht voll trainieren“ könne und in diesem Jahr nicht mehr spielen wird.

10. Dezember: Bayern-Trainer Julian Nagelsmann sagt, dass Kimmich keine Folgeschäden befürchten muss.

12. Dezember: In einem ZDF-Gespräch kündigt Kimmich an, sich impfen lassen zu wollen. „Generell war es für mich einfach schwierig mit meinen Ängsten und Bedenken umzugehen, deshalb war ich auch so lange unentschlossen“, erklärt er.