Die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben ihre persönlichen Instagram-Accounts an iranische Aktivistinnen verschenkt. Foto: dpa/Daniel Karmann

Joko und Klaas haben ihre persönlichen Instagram-Accounts an zwei iranische Aktivistinnen verschenkt. Wir haben uns die Reaktionen auf Twitter dazu angeschaut.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben ihre persönlichen Instagram-Accounts für einen ganz besonderen Zweck verschenkt. Um auf die systemkritische Protestbewegung im Iran aufmerksam zu machen, überließen sie ihre Accounts „für immer“ zwei iranischen Aktivistinnen. In der von den Entertainern frei gestalteten 15-minütigen Sendezeit hatte ProSieben zuvor Aufnahmen der brutalen Vorgehensweise der iranischen Sicherheitskräfte gegen die Proteste gezeigt. Im Netz gab es zu der Aktion viele Reaktionen.

Viele Userinnen und User bedankten sich bei den Moderatoren, die im Zuge der Sendung „Joko und Klaas 15 Minuten live“ bereits häufiger auf Missstände hingewiesen hatten.

Viele zeigten sich von der Geste tief berührt.

Es gibt die Hoffnung, dass die iranische Protestbewegung durch die Aktion mehr Aufmerksamkeit bekommt.

So mancher trauerte der Instagram-Präsenz der Entertainer hinterher.

Es gab auch Stimmen, die die Nachhaltigkeit der Aktion hinterfragten.

Ein User kritisierte, dass mehr über Joko und Klaas als die iranischen Aktivistinnen gesprochen wurde.

Die Aktion wurde auch in ausländischen Medien thematisiert.