Jakub Jankto outete sich am Montag. Foto: IMAGO/CTK Photo/Stastny Jan

Der tschechische Fußball-Nationalspieler Jakub Jankto hat sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt.

Jakub Jankto hat als erster aktiver Fußballprofi der tschechischen Eliteliga seine Homosexualität öffentlich gemacht. „Ich bin homosexuell - und ich möchte mich nicht länger verstecken“, sagte der Mittelfeldspieler von Sparta Prag in einem am Montag in den sozialen Medien geposteten Video. Der 27-Jährige wolle sein Leben in Freiheit führen, „ohne Angst, ohne Vorurteile, ohne Gewalt, aber mit Liebe“, betonte der tschechische Nationalspieler, der auch 2021 bei der EM zum Einsatz gekommen war.

Sein Verein Sparta Prag, an den er vom spanischen Erstligisten FC Getafe ausgeliehen ist, reagierte positiv. „Du hast unsere Unterstützung. Lebe dein Leben, Jakub“, schrieb der Club bei Twitter. Jankto spielte früher jahrelang in Italien bei Udinese Calcio und Sampdoria Genua. Beim tschechischen Hauptstadtverein Sparta ist der gebürtige Prager seit Beginn der laufenden Saison im Einsatz.

Tschechien gilt unter den mittelosteuropäischen Ländern als vergleichsweise liberal, was die Akzeptanz von Homosexualität angeht. Schwule und Lesben können eine registrierte Partnerschaft eingehen, eine Heirat bleibt ihnen aber verwehrt. Jährlich im Sommer findet in Prag die Regenbogen-Parade „Prague Pride“ statt.