Ricotta ist vielfältig einsetzbar und besonders in der italienischen Küche sehr beliebt. Foto: Shutterstock/ Fausta Lavagna

Vor allem in der italienischen Küche häufig eingesetzt, wird der Ricotta in Deutschland doch weniger verwendet. Doch was genau ist Ricotta eigentlich und kann man ihn als Ersatz von Quark, Schmand, Sahne oder Mascarpone verwenden?

Stuttgart – Cremig, lecker und deutlich leichter und fettärmer als andere Frischkäse, Crème Fraîche oder gar Sahne. Der Ricotta ist ein echter italienischer Klassiker, auf den in der deutschen Küche viel zu oft verzichtet wird.

Was ist Ricotta?

Ricotta ist ein Frischkäse aus Schafs- oder Kuhmilch. Besonders in der italienischen Küche findet er Gebrauch, wohingegen er in Deutschland vergleichsweise wenig verwendet wird. Die Besonderheit des Ricottas ist, dass er aus Molke hergestellt wird, während herkömmliche Frischkäse aus Milch hergestellt werden. Durch die Molke bekommt der Ricotta seine typische weiche, leicht krümelige Konsistenz.

Verschiedene Ricotta-Varianten

Es gibt verschiedene Sorten von Ricotta, diese orientieren sich an der Verarbeitung und Zubereitung des Käses. So spricht man bei einem ungereiften, ungesalzenen Ricotta von einem Ricotta dolce. Der Ricotta salata ist die gesalzene Variante davon. Einen geräucherten Ricotta nennt man Ricotta affumicata. Ist der Ricotta gereift entstehen der Ricotta forte und ein harter, trockener Ricotta mit dem Beinamen secca. Der Ricotta secca eignet sich besten, um gerieben zu werden. Ricotta Gerichte

Verschiedene Gerichte mit Ricotta

Aufgrund seiner geschmacklichen Variabilität kann der Ricotta vielfältig eingesetzt werden. So eignet er sich sowohl für süße Cremespeisen als auch für deftige Gerichte. Besonders beliebt ist er in seinem Ursprungsland auch als Teil von Füllungen von Teigwaren. Gerne in Kombination mit Spinat oder anderem Gemüse dient Ricotta gerne als Füllung von Tortellini, Ravioli oder Cannelloni. Aber auch als Brotaufstrich ist Ricotta sehr beliebt. Ebenfalls sehr geeignet ist Ricotta zum Verfeinern von Soßen und als Alternative der fetthaltigeren Optionen wie Frischkäse oder Crème Fraîche.

Was ist der Unterschied zwischen Ricotta und Quark?

Der elementare Unterschied zwischen Ricotta und Quark liegt in der Herstellung. So wird auch Quark, wie zuvor erwähnt der gängige Frischkäse, aus Frischmilch gewonnen.

Was ist der Unterschied zwischen Ricotta und Mascarpone?

Ricotta weist zwar eine ähnliche Konsistenz wie Mascarpone auf, hat jedoch keinen starken Eigengeschmack. Da der Ricotta jedoch aus Molke hergestellt wird, beinhaltet er deutlich weniger Fett als Mascarpone. Der Ricotta bietet sich als fettarme Alternative und somit auch als Ersatz für Mascarpone an.

Ist Ricotta das gleiche wie Hüttenkäse?

Nein, obwohl der Geschmack recht ähnlich ist. Der Hüttenkäse ist weitaus weniger cremig als Ricotta, hat aber auch noch weniger Kalorien und Fett.

Was kann man als Ersatz für Ricotta nehmen?

Kann man Ricotta durch Frischkäse ersetzen? Ist gerade kein Ricotta zur Hand, kann er ausgezeichnet durch anderen Frischkäse ersetzt werden. Bei der Zubereitung von süßen Gerichten kann stattdessen auch Mascarpone oder Quark eingesetzt werden. Kann man statt Ricotta auch Schmand nehmen? Ja, zwar weist das Gericht auch bei diesem Ersatz deutlich mehr Kalorien auf als bei der Verwendung von Ricotta, doch wenn das keine Rolle spielt, kann Schmand getrost als Ricotta Ersatz verwendet werden.

Wie lange kann man Ricotta verwenden?

Da auch Ricotta ein Frischkäse ist, gilt auch hier: einmal geöffnet, sollte der Käse binnen einiger weniger Tage verbraucht werden. Mit etwas Glück kann sich der Käse im Kühlschrank auch mal eine Woche nach der Öffnung halten.