Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. Foto: dpa/Holger Hollemann

Ein Unbekannter hat bei einer Fahrkartenkontrolle kein Ticket vorweisen können oder wollen. Als er daraufhin in Vaihingen an der Enz aussteigen sollte, bespuckte er eine Mitarbeiterin der Bahn.

Fahrkartenkontrolleure der Bahn müssen bisweilen einiges über sich ergehen lassen. Die Krone aufgesetzt hat dem am Donnerstagvormittag ein Mann, der am Bahnhof in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) einer Mitarbeiterin der Bahn ins Gesicht gespuckt hat.

Fahrgast kann kein gültiges Ticket vorweisen

Bisherigen Informationen zufolge soll der Unbekannte gegen 11.30 Uhr mit dem IRE von Stuttgart in Richtung Karlsruhe gefahren sein. Bei einer Fahrkartenkontrolle gegen 11.45 Uhr konnte oder wollte der Mann kein gültiges Ticket vorzeigen, weshalb er am nächsten Stopp aussteigen sollte. Wie die Polizei mitteilt, soll der Fahrgast der 60-jährigen Zugbegleiterin gegenüber sofort aggressiv geworden sein. Er rannte wohl auch durch den Zug. Beim Ausstieg in Vaihingen drehte er sich dann noch einmal um und spuckte ihr ins Gesicht. Dann rannte der Mann davon.

Bei dem Gesuchten handelt es sich um um einen 40 bis 50 Jahre alten und etwa 1,76 Meter großen Mann mit mittellangen Haaren. Zur Tatzeit habe er eine braune Hose und eine beige Jacke getragen. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Bundespolizei unter Telefon 07 11 / 87 03 50 zu melden.