VW musste wegen Abgasmanipulation Schadenersatz zahlen. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Heilbronner Dienstleister 3C Deutschland digitalisiert die Abwicklung von großen Schadenersatzfällen. Die Musterfeststellungsklage von VW war die Premiere.

Heilbronn - Björn Hinrichs blickt auf ein turbulentes Jahr zurück. Hinrichs ist Geschäftsführer des Heilbronner Dienstleisters 3C Deutschland GmbH, dessen Arbeit normalerweise eher im Hintergrund abläuft. Das 2007 gegründete Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Schäden für Versicherungen digital abzuwickeln. Die digitale Abwicklung ist schneller und billiger als die klassische Bearbeitung mit Telefonaten und dem Hin- und-Herschicken von Papier. Das Heilbronner Unternehmen, das vor zwei Jahren vom Bertelsmann-Konzern übernommen wurde und seit dem vergangenen Juli mehrheitlich zum irischen Informationsdienstleister Experian gehört, sieht sich als Technologie- und Marktführer in diesem Bereich.