Erich Schmeckenbecher (links) und Thomas Friz sind das Duo Zupfgeigenhansel. Foto: privat

Seit 50 Jahren ist das schwäbische Folk-Duo aktiv. Ihr Anti-Kriegslied „Ich bin Soldat“ aus den 1970er-Jahren erobert nun das Internet. Mehr als 2,5 Millionen Zugriffe wurden bereits gezählt. Was den beiden Sängern nicht uneingeschränkt Freude bereitet.

Vor 50 Jahren haben Erich Schmeckenbecher und Thomas Friz in Stuttgart musikalisch als Zupfgeigenhansel zusammengefunden. Friz war gerade aus Berlin zurückgekehrt und hatte die Liebe zur Folkmusik mitgebracht. Schmeckenbecher donnerte damals noch in einer Rock-Jazz-Band auf dem E-Bass. Im Jubiläumsjahr des Duos sind die beiden, die beim Winnender Label D7 unter Vertrag sind, zu Internetstars geworden. Das von ihnen interpretierte und mehr als 150 Jahre alte Anti-Kriegslied „Ich bin Soldat, doch ich bin es nicht gerne“ hat sich zum weltweiten Youtube-Hit entwickelt. Inzwischen hat der Titel allein auf Youtube und Spotify in nur acht Monaten 2,5 Millionen Zugriffe generiert. Mehr als zwei Millionen davon stammen aus hochgeladenen Anti-Kriegs-Clips, die mit dem Titel musikalisch unterlegt wurden.