Die Polizei sucht den Mann, der ein Antiquitätengeschäft in Schönaich überfallen hat. Foto: dpa/Lino Mirgeler

Ein unbekannter älterer Mann hat ein Antiquitätengeschäft in Schönaich überfallen. Unter Vorhalt einer Pistole forderte der Mann Geld. Er soll das Ladengeschäft schon einmal mit einem Messer heimgesucht haben. Die Polizei fahndet nach ihm.

Am Montag kam es gegen 11.35 Uhr in der Wettgasse in Schönaich zu einem Raubüberfall in einem Antiquitätengeschäft. Ein unbekannter Täter betrat das Ladengeschäft mit einem Stoffbeutel und begab sich zur Ladentheke. Unter Vorhalt einer Pistole forderte er Geld von der 80-jährigen Angestellten. Nachdem die Seniorin ihm 20 Euro aus ihrem Geldbeutel überreichte, flüchtete er mit einem Fahrzeug, vermutlich einem silbergrauen Mercedes.

Bei dem Täter soll es sich um einen 1,73 Meter großen Mann im Alter von etwa 75 Jahren gehandelt haben. Auffällig waren seine sehr schlanke Statur und seine weiß-grauen, schulterlangen Haare. Weiterhin soll der Mann eine karierte, braun-graue Schiebermütze und ein Jackett getragen haben.

Bereits am Freitag, 22. Juli, war es zu einem ähnlichen Vorfall im gleichen Ladengeschäft gekommen, bei dem derselbe Mann mit einem Messer bewaffnet ebenfalls Geld forderte. Damals, schreibt die Polizei, entfernte sich der Unbekannte, ohne Raubgut erbeutet zu haben: „Die Tat wurde erst heute der Polizei bekannt.“ Die Kripo des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Telefonnummer 08 00 /1 10 02 25, sucht Zeugen.