Stolze 18 737 Euro durfte Maichingens Ortsvorsteher Wolfgang Stierle unter anderem an die Kitaleiterinnen und den GSV übergeben – in Form eines Schecks. Foto: Bezirksamt

Den Erlös des vergangenen Kinderfests konnte jetzt Maichingens Ortsvorsteher Wolfgang Stierle übergeben. Fast 19 000 Euro tun im Stadtteil Gutes.

Die alle drei Jahre stattfindenden Maichinger Kinderfeste haben im Ort eine lange Tradition und sind stets Höhepunkte der Gemeinde. So auch das letzte Fest „2020 plus 2“, das – Corona lässt grüßen – erst nach mehreren Anläufen wahr gemacht werden konnte. Und dafür einen ganz besonderen Erfolg einbrachte.

Die Erlöse, die aus dem Fest erzielt worden sind und die traditionell gespendet werden, waren riesig. Waren es im Jahr 2014 noch rund 8600 Euro und im Jahr 2017 etwa 11 500 Euro, die erzielt worden sind, lautet die aktuelle Summe exakt 18 737 Euro. Kein Wunder, strahlten die Gesichter im Bezirksamt, als Ortsvorsteher Wolfgang Stierle dieser Tage den enormen Spendenscheck übergeben hat in der „guten Stube“ des Bezirksamts, dessen Sitzungssaal.

Aus Maichingen und für Maichingen

Die Spendensumme kommt dabei exakt jenen zugute, die das Traditionsfest auch gestemmt und zur Augenweide gemacht haben: die Schulen in Maichingen, die Maichinger Kitas sowie die Jugendabteilung und die Geschäftsstelle des GSV, des Gesangs- und Sportvereins und die anderen Vereine. „Ergänzt um viele engagierte Eltern und weitere Erziehungs- und Lehrkräfte wurde ein buntes und vielseitiges, großartiges Umzugsbild gestaltet“, sagte Stierle. Das sei „wahrlich keine Selbstverständlichkeit, wenn man sieht, dass wir das zuletzt im Jahr 2017 miteinander durchgespielt haben“.

Die Kita-Kinder seien ganz toll kostümiert gewesen und hätten das Motto „Kinder entdecken Musik und Sport“ wunderbar umgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die knapp 18 000 Euro gehen zur Hälfte an die Maichinger Schulen und Kindertagesstätten, die Grundschule Hinterweil und zu weiteren 50 Prozent an die Jugendarbeit des GSV. Stierle sagte : „Am Ende kommt wieder alles Geld der örtlichen Kinder- und Jugendarbeit zugute – und das ist auch gut so.“

Der Fleckenchef dankte auch den Sponsoren des Kinderfests – mehr als je zuvor – und der Sindelfinger Stadtverwaltung. Die hatte im Vorfeld alle Unkosten komplett übernommen; etwa für Schminkutensilien und Bastelbedarf sowie den Festumzug. Das nächste Kinderfest soll im Jahr 2025 über die Bühne gehen.