Lauter fitte Menschen in Holzgerlingen: Einige haben bereits über 40 Mal das Sportabzeichen gemacht. Foto: Stadt Holzgerlingen

In Holzgerlingen wurde zuletzt das Deutsche Sportabzeichen verliehen. Die Urkunde gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen.

Das Deutsche Sportabzeichen gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen. In den Bereichen Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit können Freizeitsportler jeden Alters ihr Können und ihre Fitness testen. Seit Mai wurde dafür jeden Montag in Holzgerlingen im Stadion geübt. Von der Steigerung der Schnelligkeit bei den Läufen, über Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen, Würfe – von allem etwas eben.

Über vierzig Mal ausgezeichnet

Als Belohnung für die Mühen nahmen unlängst die Sportlerinnen und Sportler bei der 54. Auflage dieser Verleihung durch Uschi Ratzinger von der Turn- und Leichtathletikabteilung der SpVgg Holzgerlingen ihre Urkunden strahlend entgegen. Insgesamt wurden 199 Sportabzeichen verliehen. Die „Spitzenreiter“ zeigen eindrucksvoll, dass sportliche Leistung keine Frage des Alters ist und dass „dranbleiben“ sich auszahlt. Die Liste der Geehrten führen Sport-Cracks an, die das Abzeichen bereits 40 mal oder noch häufiger erworben haben. Das sind: Karin Hausdorf (40), Alfred Ruckwied (49), Alfred Maurer 48) und , Helmut Kunz (47).

Ganz erfreulich findet man es übrigens bei den Organisatoren der Sportvereinigung Holzgerlingen, dass insgesamt 19 Familien am Familienwettbewerb teilgenommen haben, also mit jeweils mindestens drei Teilnehmenden dabei waren. Im Folgenden die Familien samt Anzahl beteiligter Personen und den bisher angesammelten Teilnahmen beim Sportabzeichen: Familie Ratzinger/Dinkos (mit sechs Personen, zum 30. Mal beim Sportabzeichen dabei), Familie Reiner Maier (vier Personen, 26. Mal), Familie Mast/Nonnenmacher (drei Personen, 18. Mal), Familie Schittenhelm (sechs Personen, 17. Mal), Familie Bahnmüller (drei Personen, 15. Mal), Familie Sautter (drei Personen, 10. Mal).