Die Feuerwehr musste einen Wohnungsbrand in Herrenberg löschen. Foto: dpa/Stephan Jansen

Wer Kerzen anzündet, sollte sie ausmachen, wenn er die Wohnung verlässt. Sonst muss womöglich die Feuerwehr kommen – wie am Montag in Herrenberg.

Am Montag gegen 11.45 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg mit insgesamt acht Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften in die Brahmsstraße in Herrenberg ausrücken, nachdem dort ein Brand in einer Wohnung gemeldet worden war. Vermutlich hatte der Bewohner Teelichter angezündet und die Wohnung anschließend verlassen. Durch die Flammen entzündete sich im weiteren Verlauf ein Vorhang. Der entstehende Rauch zog in den Flur der Wohnung, sodass der Rauchmelder auslöste. Hausmitbewohner wurden hierauf aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten den Brand zügig löschen.

Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Der Sachschaden am Mobiliar beläuft sich auf rund 1000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (red)