Wenn Autofahrer zu tief ins Glas geschaut haben, ist Blaulicht oft nicht weit entfernt. Foto: Archiv

Wer sich unter Alkohol ans Steuer setzt, geht ein Risiko ein. Wer das auch noch mit fast zwei Promille tut, erst recht. Das ist die Lehre für einen 34-Jährigen, der am Donnerstagabend in Herrenberg auf ein geparktes Auto gefahren ist.

Vermutlich weil er unter dem Einfluss von Alkohol stand, befand sich laut Polizei ein 34-Jähriger am Donnerstag gegen 23 Uhr nicht mehr in der Verfassung, seinen Seat sicher durch die Bahnhofstraße in Herrenberg zu lenken. „Der Mann fuhr wohl ohne Licht die Straße entlang und prallte im weiteren Verlauf gegen einen geparkten VW“, heißt es im Polizeibericht. Ein Zeuge beobachtete dies und alarmierte die Gesetzeshüter. Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzte Beamtin und ihr Kollege Atemalkoholgeruch bei dem 34-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Sein Führerschein wurde anschließend beschlagnahmt, und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 2000 Euro belaufen. (red)