„Abendlicht im Wald“ hat Albert Gengenbach diese Aufnahme betitelt. Foto: Gengenbach

Oft sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht. Im Falle der aktuellen Ausstellung des Vereins Fotofreunde Blickfang in der Holzgerlinger Stadtbücherei stehen Bäume selbst im Fokus.

Manchmal fehlt uns der Blick für die Schönheit, die wir direkt vor unseren Augen vorfinden. Wir sehen buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht und verpassen dabei so vieles: bunt gefärbtes Herbstlaub, sonnendurchflutete Waldlichtungen oder außergewöhnlich geformte Baumstämme.

Die Mitglieder der Fotofreunde Blickfang haben ein feines Auge für eben solche Hingucker. In ihrer aktuellen Ausstellung richtet die Hobbyfotografengruppe ihren Fokus auf das Thema Bäume. Die Schau in den Räumen der Holzgerlinger Stadtbücherei im Rektor-Franke-Haus zeigt ausgewählte Arbeiten von Cordula Felgner, Albert Gengenbach, Helmut Tischer und Hans-Werner Röhl.

Große Vielfalt in vermeintlich eng gestecktem Thema

Das vermeintlich eng gesteckte Thema hat der Gruppe bei ihrer Motivjagd offenbar eine Vielzahl an Möglichkeiten und kreativen Einfällen geliefert. In jeweils fünf zum Teil kunstvoll in Szene gesetzten Aufnahmen zeigen die Ausstellenden, welche Vielfalt es zu entdecken gibt. „Wir suchen uns für jede Ausstellung auf ein Grundthema aus, zu dem jeder seine eigene Beiträge liefern kann“, sagt Hans-Werner Röhl aus Hildrizhausen. Dann bringe jeder einige Abzüge im Format 10 x 15 mit und der Auswahlprozess könne beginnen. „So haben wir etwa alle Vierteljahre etwas Neues“, erklärt Röhl. Nur die Pandemie-Einschränkungen konnten die Hobbyfotografen zwischenzeitlich ausbremsen. Zuletzt hatte sich die Gruppe dem Thema Vogelmotive angenommen. Seit dem vergangenen Wochenende hängt nun die neue Fotoauswahl im Obergeschoss der Holzgerlinger Stadtbücherei.

Ausstellung dauert bis Mitte Dezember

Bis Mitte Dezember dauert die Ausstellung, dann machen die „Blickfänger“ Platz für eine Malereiausstellung, die dann wiederum bis zum Frühjahr die Wände der Bücherei zieren wird.

Öffnungszeiten Die Ausstellungen kann in der Stadtbücherei besichtigt werden montags, donnerstags und freitags von 14.30 bis 18.30 Uhr, dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 14.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.