Der Dieb ließ teure Brillen mitgehen. Foto: imago/Chromorange//Karl-Heinz Spremberg

In der Bahnhofstraße in Böblingen hat ein 45-Jähriger mit Unterstützung von Mittätern eine teure Brille aus einem Geschäft gestohlen. Kurios: Er kam später wieder vorbei und wurde so gefasst.

Ein 45 Jahre alter Mann befindet sich seit Sonntag in Haft, nachdem er am Samstag in Böblingen zwei Brillen im Wert von insgesamt rund 460 Euro gestohlen hatte. Zum Verhängnis wurde im die Dreistigkeit, sich später wieder in der Nähe des Geschäfts blicken zu lassen.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten zwei noch unbekannte Täter gemeinsam mit einem etwa zehn Jahre alten Jungen ein Optikergeschäft in der Bahnhofstraße betreten und zwei Mitarbeiterinnen durch ein Gespräch abgelenkt. In der Zwischenzeit betrat der Tatverdächtige den Verkaufsraum und entwendete unbemerkt eine hochwertige Brille aus der Auslage, wie die Polizei berichtet. Danach verließen alle vier Personen das Geschäft, kurz bevor der Diebstahl auffiel.

Etwa eine halbe Stunde später liefen der Tatverdächtige sowie einer der unbekannten Täter und das Kind erneut an dem Geschäft vorbei und fielen einer der zuvor getäuschten Optikerinnen auf, die daraufhin die Polizei verständigte und dem Trio folgte. Kurz darauf konnte der 45-Jährige vorläufig festgenommen werden. Den zweiten Mann sowie den Jungen hatte die Zeugin zwischenzeitlich aus den Augen verloren.

Bei der Durchsuchung seiner Jacke fanden die Polizisten die zuvor entwendete Brille sowie eine zweite Brille aufgefunden werden, die mutmaßlich aus einem anderen Geschäft gestohlen wurde. In einer Tasche führte der 45-Jährige zudem ein Messer mit sich, weshalb nun wegen Diebstahls mit Waffe gegen ihn ermittelt wird. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern noch an und wurden von der Kriminalpolizei übernommen.

Zudem stellte sich heraus, dass für den Mann noch Auflagen eines Haftbefehls wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls galten, der außer Vollzug gesetzt war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Sonntag einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, setzte diesen in Vollzug und wies den 45-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.