Die Impfquote weiter zu erhöhen, wird immer mühsamer Foto: Imago/Gottfried Czepluch

Die Impfquote stagniert bei um die 60 Prozent. Doch noch schreckt die Politik vor einer Impfpflicht zurück. Warum?

Kreis Böblingen - Die Quote steigt nur noch im Schneckentempo: Im Landkreis Böblingen sind Stand 29. August 56,80 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen Corona geimpft. Eine Erstimpfung haben schon 59,53 Prozent erhalten. Doch die Impfkampagne verläuft schleppend. Rund ein Drittel der Bevölkerung im impffähigen Alter über zwölf scheint sich mit dem Piks in den Arm sehr schwer zu tun. Experten aus der Praxis wie die Kreis-Pandemiebeauftragte Annette Theewen oder Apotheker Björn Schittenhelm beobachten das „quer durch alle Bevölkerungsschichten“. Keineswegs seien es nur Jüngere oder Ältere. Was sie alle eint: Die Argumente der Skeptiker sind kaum nachvollziehbar.