Servierroboter Luigi bringt im Restaurant Schloss Filseck das Essen zum Tisch. Foto: Giacinto Carlucci

Roboter gibt es nicht nur in der Industrie. Sie werden heute auch in Gastronomie und Pflege eingesetzt. Wie etwa der Servierroboter Luigi, der auf Schloss Filseck in Uhingen im Einsatz ist.

Der immer gut gelaunte Luigi unterstützt im Uhinger Restaurant Schloss Filseck das Serviceteam. Luigi ist ein Servierroboter eines chinesischen Herstellers. „Damit waren wir die ersten, die einen ,Bellabot‘ im Einsatz hatten“, erzählt der Gastronom Milos Vujicic. Die Namensgebung für den kleinen digitalen Helfer war eine Entscheidung des Chefs. „In der engeren Wahl waren Mario und Luigi“, so der Gastronom, der sich bei der Benennung von Mario Kart inspirieren ließ. „Zudem gehören wir zu einem der wenigen Restaurants mit italienischer Küche, die einen Stern haben. Da war ein italienischer Name naheliegend.“