Auch für die ukrainischen Waisenkinder, die vorübergehend in der Wildermuth-Kaserne in Böblingen untergebracht waren, hat die Gruppe bereits Angebote gemacht. Foto: Stefanie Schlecht/ 

Eine Flüchtlingshilfe-Gruppe des evangelischen Jugendwerks veranstaltet am Sonntag um 18 Uhr einen Ukraine-Abend in Böblingen. Die geflüchtete Deutschlehrerin Natalia Didenko wird im Bonhoefferhaus von ihrem Land erzählen.

Im vergangenen Jahr hat sich im Evangelischen Jugendwerk eine Ukraine-Unterstützergruppe gebildet, die Geflüchtete im Raum Böblingen unterstützt. Am Sonntag, 29. Januar, um 18 Uhr laden die Ehrenamtlichen zur „Waldheim-Primetime“ ins Bonhoefferhaus (Geleener Straße 10) in Böblingen ein. Dort wird Natalia Didenko, selbst mit ihren Kindern aus der Ukraine geflüchtet, über die aktuelle Lage und die Veränderungen des Landes im Zeichen von Kommunismus und Kirche berichten.

Didenko stammt aus Odessa und kam mit ihren beiden Kindern vor knapp einem Jahr nach Böblingen. Sie hat sich bereits in der Ukraine intensiv mit Deutschland und der deutschen Sprache beschäftigt und versucht jetzt, ihr sprachliches Wissen in Form von Sprachkursen sowohl für Erwachsene als auch Kinder an ihre Landsleute weiterzugeben und gleichzeitig anhand von Vorträgen das Leben der Ukrainer für Deutsche greifbar zu machen.

Die Unterstützer-Gruppe stammt aus dem Bereich des evangelischen Jugendwerks, des Fördervereins Waldheim Tannenberg und des Club Forum. Die Ehrenamtlichen machen seit rund einem Dreivierteljahr in Kooperation mit der Stadt Böblingen unterschiedliche Angebote für die Familien aus der Ukraine wie Sprachkurse, Familiennachmittage oder Spielangebote für die Waisenkinder, die eine Weile in der Wildermuthkaserne untergebracht waren.