Der Link zur Teams-Veranstaltung des TSV Ehningen, abgedruckt im Amtsblatt: Tippen Sie den mal fehlerfrei ab Foto: Schwartz

Mit einem ellenlangen Link zu einer Teams-Konferenz, der im Amtsblatt auf Papier abgedruckt wurde, geht der TSV Ehningen viral.

Ehningen - Dass sich Konferenzen bei Zoom und Co. manchmal wie eine halbe Ewigkeit anfühlen können, wissen wir doch alle, seit wir unseren Esszimmertisch zum Homeoffice umfunktioniert haben. Wie gut, dass die Kaffeemaschine meist direkt in der Nähe steht oder dass man Webcam und Mikrofon auch mal ausschalten kann. Die Kollegen müssen einem beim herzlichen Gähnen ja nicht bis auf die Mandeln in den Rachen starren können.

Dass es hingegen auch ziemlich ermüdend sein kann, sich überhaupt in so ein Online-Meeting einzuloggen, kennen wohl nur diejenigen, die im digitalen Neuland der Bundesrepublik mit einer langsamen Internetverbindung gestraft sind. Bis jetzt! Denn der TSV Ehningen sorgt dafür, dass sich auch die Tekkies mit Breitbandanschluss eine ganze Weile vor Beginn des virtuellen Treffens am Rechner einfinden müssen.

Im Amtsblatt macht der Verein Werbung für eine Infoveranstaltung zum Thema „Schutzkonzepte für Kinder und Jugendliche“. Inklusive eines Links (auf bedrucktem Papier wohlgemerkt), der so aussieht: https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fmessage%2F19%3Ad11231ef4a504d27a5535da5024979ad%40thread.tacv2%2F1614670582832%3Ftenantld%3D1344368c-4b25-41e2-b80c-c777548879e0%26groupld%3D33142804-7882-458d-9a37-7de1f94906be%26parentMessageld%3D1614670582832%26teamName%3Dpr%25C3%25A4sident%26channelName%3DAllgemein%26createdTime%3D1614670582832&type=message&deeplinkld=f62b559c-1990-4733-87a2-aa1563ab321b&directDI=true&msLaunch=true&enableMobilePage=true&suppressPrompt=true.

Wir haben mal von Hand mitgestoppt: 6:49,77 Minuten hat es gedauert, das abzutippen. Ohne Vorleser. Ob wir damit wirklich in die Besprechung kommen würden? Keine Ahnung, vielleicht haben wir auch aus Versehen ein % mit einem & vertauscht. Jedenfalls ging der Amtsblatt-Artikel im Internet sofort viral. „Digitalisierung in Deutschland in nur einem Bild“ stand da über einem Foto des Berichts zu lesen.

Fairerweise muss man aber erwähnen, dass TSV-Präsident Marco Saile den Link auf Anfrage auch per E-Mail versendet. Interessierte müssen sich nur unter marco.saile@tsv-ehningen.de melden. Das lässt sich wesentlich schneller in die Tastatur hacken. Wem nun bei einer Zoom-Konferenz im Homeoffice aber doch mal langweilig sein sollte, der kann sich selbst mal an der Mega-URL probieren. 6:49,77 Minuten gilt es zu schlagen. Neue Rekorde gelten aber nur, wenn es einen Beweisfilm auf Videokassette gibt.