2011 wertet die Arbeitsgruppe „Bauliche Entwicklung“ einen Fragebogen zum Holzgerlinger Leitbild aus, den sie, sehr zum Unmut der Rathausspitze, an alle Haushalte verteilt hatte. Zentrale Frage: Soll das Areal Hülben II bebaut werden? Foto: /Thomas Bischof

Nach insgesamt vierzig Jahren im Holzgerlinger Gemeinderat zieht sich Heinz Renz aus dem Gremium zurück. Trotz konfliktreicher Zeiten ist seine Tatkraft und kommunalpolitische Begeisterung ungebrochen.

„Mein Canapé ist mein Vergnügen / Drauf ich mir was zugute tu / drauf kann ich mich recht bequeme liegen / In meiner ausgestreckten Ruh.“ Zwar wäre es dem Holzgerlinger Heinz Renz zu vergönnen, dass er, nach 40 Jahren Kommunalpolitik, ganz nach Reinhard Meys Lied, seine Beine hochlegt – doch so weit ist der 78-Jährige nicht. Auch wenn seine Zeit im Holzgerlinger Gremium zu Ende geht, sagt er: „Ich will weitermachen.“ Mit seinem vorzeitigen Rückzug aus dem Gemeinderat hat Heinz Renz vor, seinen vollen Terminkalender etwas zu lockern, um mehr Zeit für seine vier Enkel zu haben. Trotzdem bleibt der Holzgerlinger tief mit seiner Heimatstadt verbunden. „Mir macht es Spaß, in der eigenen Stadt politisch tätig zu sein“, sagt er.