Das Orchester „TonArt“ beim Medley aus Star Trek. Foto: Peter Göller

Der Harmonika-Verein Holzgerlingen hatte am Wochenende zum Konzert geladen.

Der Harmonika-Verein Holzgerlingen (HVH) hat in der voll ausverkauften Stadthalle am Wochenende ein Konzert gegeben. Unter dem Motto „Soundtracks in Concert“ gaben die Orchester Melodien aus bekannten Filmen zum Besten.

Es waren keineswegs nur die Klassiker dabei, die man bei einem solchen Motto erwartet, sondern vielmehr außergewöhnliche Werke: Da wäre der Soundtrack des Filmepos „Gladiator“, den das Orchester „Easy Listening“ unter der Leitung von Danica Guhl gespielt hat. Oder „Gabriel’s Oboe“ aus dem Film „The Mission“. Letzteres präsentierte das Ensemble „Mixx it“ mit Akkordeons, Saxofon und Kontrabass.

Der gesamte Konzertabend war geprägt von abwechslungsreichen Melodien. Gefühlvoll gleich zu Beginn „She’s the One“ aus dem gleichnamigen Film, präsentiert vom Orchester „TonArt“ unter der Leitung von Heidrun Neugebauer. Ebenso ergreifend der James-Bond-Titelsong „Skyfall“, den das „Easy Listening“ spielte – in Begleitung von Valérie Engelberger, selbst Mitglied des Orchesters, die dazu sang. Die HVH-Showtanzgruppe hatte ihren ersten Auftritt seit 2019 und tanzte eine Choreographie auf ein Lied aus dem Film „Matrix“.

Furioses Finale mit dem „Fluch der Karibik“

Das furiose Finale mit der Titelmelodie aus „Fluch der Karibik“ (Erstes Orchester) beschloss den Abend. Der Vereinsvorsitzende zeigte sich begeistert. Die intensive Arbeit in den Proben und auch drum herum haben sich absolut gelohnt, betonte er. „Es war ein gigantisches Konzert“, sagte Schlenker. Das das habe er von vielen aus dem Publikum gespiegelt bekommen. „Wir sind happy.“