Die Feuerwehr kann löschen, aber der Schaden ist hoch. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Ein Brand hat ein Einfamilienhaus in Urbach am Donnerstagabend zumindest vorübergehend unbewohnbar gemacht. Heiße Asche auf der Terrasse hatte das Feuer entfacht.

Ein Topf mit heißer Asche hat laut Polizeiangaben am Donnerstagabend ein Feuer auf der Terrasse eines Einfamilienhauses in Urbach entfacht. Als die 56-jährige Hauseigentümerin gegen 21 Uhr von einem Gassigang mit ihrem Hund zurückkehrte, hatten die Flammen bereits auf die Fassade und den Hauseingang übergegriffen.

Haus nach Löscharbeiten unbewohnbar

Die Feuerwehren aus Urbach, Fellbach, Schorndorf und Plüderhausen rückten mit insgesamt 62 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen aus und brachten den Brand unter Kontrolle. Da das Feuer auch auf den Dachboden übergegriffen hatte, musste das Dach geöffnet werden. Verletzt wurde niemand, aber nach dem Ablöschen der Brandherde war das Haus nicht mehr bewohnbar. Den Sachschaden schätzt die Polizei nach ersten Erkenntnissen auf 400 000 Euro.