Block II des Kernkraftwerks in Neckarwestheim ist das letzte noch am Netz befindliche Atomkraftwerk in Baden-Württemberg. Foto: imago/Lilly

In Deutschland wachsen die Sorgen vor Engpässen bei der Energieversorgung. Sollen die drei Kernkraftwerke über 2022 hinaus am Netz bleiben? Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut ist dafür, sich diese Möglichkeit offenzuhalten, andere sind da skeptischer.

Stuttgart - In den vergangenen Tagen sind Stimmen laut geworden, die angesichts des russisch-ukrainischen Krieges und der deutschen Abhängigkeit von Energielieferungen aus Russland längere Laufzeiten für die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland fordern. Während Politiker der Grünen in Baden-Württemberg die Debatte für verfehlt halten, ist Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut offen dafür, sich bei der Versorgung „von Unternehmen und Privathaushalten mit bezahlbarer Energie“ alle Optionen offenzuhalten, wie eine Ministeriumssprecherin unserer Zeitung sagte.