Dieser ehemalige Werkzeug-Wagen soll ab sofort mit Hilfsgütern beladen und dann in die Ukraine gefahren werden. Foto: Hans Betz

Der Unternehmer Hans Betz sammelt in Weil im Schönbuch ab sofort Güter des täglichen Lebens, die jeder vorbeibringen kann. Den vollen Transporter will er in die Ukraine fahren.

Weil im Schönbuch - Die Bilder von bombardierten ukrainischen Städten und flüchtenden Menschen lassen kaum jemanden kalt. Entsprechend fleißig sammeln Menschen im Kreis Böblingen für die unter dem Krieg leidenden Menschen in der Ukraine. Auch Hans Betz, Abbruchunternehmer aus Weil im Schönbuch, möchte sich in die Liste der Helferinnen und Helfer einreihen und sammelt von jetzt an alle möglichen Güter des täglichen Lebens, um sie persönlich in die Ukraine zu fahren.

„Ob Kleidung, Medikamente, haltbare Lebensmittel – egal, was die Menschen haben, sie können es zu uns auf unser Firmengelände in Weil im Schönbuch bringen. Sobald der Transporter voll beladen ist, plane ich eine Fahrt in die Ukraine“, erklärt Betz.

VW Transporter soll an Ukrainer übergeben werden

Bisher wurde der VW Transporter als Werkzeugwagen genutzt, nun soll das Auto an Menschen in der Ukraine gestiftet werden – natürlich inklusive der Waren und Güter, die nun in Weil im Schönbuch abgegeben werden können. „Ich fahre gerne im Konvoi mit anderen Hilfstransporten oder Spediteuren in Richtung Ukraine. Da ich auch über eine Anhängerkupplung verfüge, können Leute entsprechend einen ausrangierten Anhänger stiften, den wir dann ebenfalls in der Ukraine lassen“, fügt Betz hinzu.

Wer helfen will und Materialien aller Art für die Menschen in der Ukraine zur Verfügung stellen möchte, kann diese ab sofort auf das Gelände der Firma Betz in die Karl-Benz-Straße 2, 71093 Weil im Schönbuch, bringen. Bei Rückfragen steht der Organisator unter der Telefonnummer (0171) 85 43 328 bereit.

Das Landratsamt in Böblingen hat auf seiner Website unter dem Link www.lrabb.de/start/Aktuelles/ukrainehilfe.html eine Übersicht mit Hilfsaktionen und Kontaktmöglichkeiten zusammengestellt. Dort können sich auch weitere Projekte registrieren.