Die Hertha-Spieler Marco Richter, Niklas Stark und Ishak Belfodil(v. li.) sind bedient – drei Spiele, null Punkte und nächsten Sonntag geht’s nach Bochum. Foto: dpa/Sven Hoppe

Nach dem 0:5-Debakel beim FC Bayern steckt Hertha BSC tief in der Krise – und Trainer Pal Dardai bietet überraschend seinen Rückzug an. Was sind die Hintergründe?

Berlin - Rainer Widmayer weilte am Sonntag in Berlin. Nicht weil der langjährige Co-Trainer von Hertha BSC in der Not wieder beim Fußball-Bundesligisten einsteigen wird. Der Schwabe aus Renningen schaute vielmehr bei der U 13 der Hertha zu, wo sein Sohn Luca als Co-Trainer arbeitet. Das Rückzugsangebot seines ehemaligen Cheftrainers Pal Dardai war aber zur Mittagszeit auch schon zu ihm durchgedrungen: „Ich hänge nicht an meinem Sitz. Wahrscheinlich sucht Hertha BSC seit Langem nach einem großen Trainer“, sagte der Ungar einen Tag nach dem 0:5-Debakel beim FC Bayern München und legte nach: „Pal ist ein kleiner Trainer, ein netter Trainer. Er hilft aus, solange wie es sein soll. Ich gehe auch sofort zur U 16 zurück. Ich will keine Last sein.“