Donnermann, Blitzhexe, Sandmann, Eismax, Sturmriese und Tau-Mariechen: Peterchens Mondfahrt bei der Herrenberger Bühne steckt voller fantastischer Gestalten. Foto: Stefanie Schlecht

Kindertheater in der Alten Turnhalle: Die Herrenberger Bühne inszeniert Peterchens Mondfahrt auf gelungene und ausgesprochen einfallsreiche Weise. Die drei Darsteller schlüpfen in eine Vielzahl fantastischer Rollen.

Beim dritten Anlauf hat es nun geklappt: Nachdem zwei Jahre aufgrund von Lockdowns das Weihnachtstheaterstück ausfallen musste, hat die Herrenberger Bühne mit dem fantasievollen Schauspiel „Peterchens Mondfahrt“ das junge Publikum verzaubert. Die Eltern und die Großeltern kennen es vielleicht noch aus Kinderzeiten: den Klassiker „Peterchens Mondfahrt“ von Gerdt von Bassewitz. 1912 erschien das Buch mit den märchenhaften Illustrationen von Hans Baluschek. In den Tagen nach Weihnachten hat die Herrenberger Bühne nun eine selbst entwickelte Theaterversion der Geschichte gezeigt.