Im Rahmen des Herrenberger Besuchs in Tarare besichtigte die Gruppe auch das Hotel du Département in Lyon. Foto: Stadt Herrenberg

Seit 63 Jahren pflegen Herrenberg und Tarare eine Städtepartnerschaft. Am vergangenen Wochenende stand wieder einmal ein Besuch in Frankreich an.

Regelmäßig pflegen die Städte den Austausch im Zeichen der deutsch-französischen Verbundenheit. Höhepunkte des jüngsten viertägigen Aufenthaltes waren der Besuch des Hôtel du Département in Lyon sowie die Führung durch das Stadion von Olympique Lyonnais. Zudem gab es ein gemeinsames Konzert der Akkordeonorchester von Herrenberg und Amplepuis-Tarare.

640 Kilometer Reisestrecke

Auf die rund 640 Kilometer lange Fahrt nach Tarare, das westlich von Lyon liegt, machten sich neben Vereinsmitgliedern auch Vertreter des Herrenberger Gemeinderats, des Partnerschaftskomitees und der Stadtverwaltung. Die Herrenberger wurden in der Festhalle von Bürgermeister Bruno Peylachon und dem Tararer Partnerschaftskomitee und zahlreichen Freundinnen und Freunden empfangen.

OB Sprißler erhält die Ehrenmedaille

Nach privaten Einladungen am Ankunftsabend startete der Bus am nächsten Morgen nach Lyon. Von der Führung durch das dortige Hotel du Département zeigte sich die Delegation sehr angetan. Ebenfalls auf dem Programm stand eine Führung durch das Stadion der Olympique Lyonnais. Am Abend traf man sich dann zum Abendessen zurück in Tarare. Dort gab es eine Überraschung: Bruno Peylachon, Tarares Oberbürgermeister, überreichte seinem Herrenberger Amtskollegen Thomas Sprißler die höchste städtische Auszeichnung der Stadt Tarare in Form einer Ehrenmedaille.

Akkordeonspieler beider Städte greifen zusammen in die Tasten

Tags darauf hatte die Delegation Gelegenheit, Tarare zu erkunden, beispielsweise den Markt. Ein Teil der Gruppe besuchte den Friedhof, auf dem sich Gräber der ehemaligen Partnerschaftspräsidenten von Tarare befinden, um dort zwei Steinplatten für deren Gräber zu übergeben. Am Nachmittag trafen sich die offizielle Delegation sowie die mitgereisten Vereine im Kellersaal des Theaters von Tarare, um dem gemeinsamen Auftritt der Akkordeonspieler von Herrenberg und Tarare beizuwohnen. Diese treffen sich bereits seit zehn Jahren und wurden im Anschluss an das Akkordeonkonzert von den beiden Oberbürgermeistern Sprißler und Peylachon geehrt.

Demokratie in Europa stärken

Nach einem gemeinsamen Brunch am Sonntag verabschiedete Bruno Peylachon die Gäste. Er empfand das Wochenende „als gelungen mit vielen Gesprächen und einer herzlichen Atmosphäre unter Freunden“, an der man festhalten müsse. „Viele sprechen über Europa, wir aber leben Europa mit Städtepartnerschaften und Begegnungen wie diesen“, schloss sich OB Thomas Sprißler an. Man habe eine große Aufgabe, die Demokratie in Europa zu stärken. „Früher habe ich Urlaub in Frankreich gemacht, heute besuche ich Freunde“, sagte der OB, der Ende 2023 nicht mehr zur Wahl in Herrenberg antreten wird. „Ich werde wiederkommen, nicht als OB, sondern als Freund.“