Betrüger schlagen auch über WhatsApp zu. Foto: Eibner/Fleig

Betrüger haben sich als seine Tochter ausgegeben und einen 68-Jährigen aus Herrenberg so um mehrere tausend Euro gebracht.

Bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagnachmittag einen 68-jährigen Herrenberger (Kreis Böblingen) per Kurznachricht über einen Messenger-Dienst kontaktiert und gaben sich als dessen Tochter aus.

Die angebliche Tochter gab laut Polizei an, sie habe ihr Handy verloren und deshalb keinen Zugriff auf ihr Online Banking. Da sie jedoch dringend eine Überweisung tätigen müsse, bat sie um die Unterstützung ihres Vaters. Der 68-Jährige überwies daraufhin rund 2100 Euro auf ein von den Tätern angegebenes Konto. Als die vermeintliche Tochter eine weitere Zahlung forderte, wurde der Senior stutzig und nahm über die ihm bis dahin bekannte Mobilfunknummer Kontakt zu seiner richtigen Tochter auf. Hierbei fiel der Betrug auf und der 68-Jährige verständigte die Polizei.