Der Neubautunnel in Ostelsheim ist 498 Meter lang. Foto: avmediafactory/Gert Tetzner

Der Neubau des Hesse-Bahn-Tunnels zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt nimmt eine weitere Etappe. Für das Kernstück der reaktivierten Strecke wurde am Dienstag der Durchschlag des 498 Meter langen Neubautunnels gefeiert.

Ostelsheim - Der Neubau des Tunnels zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt („Iris-Tunnel“), der die Fahrzeit der Hermann-Hesse-Bahn maßgeblich reduziert, kommt voran. Der Tunnel ist die größte Einzelmaßnahme im Rahmen des Hesse-Bahn-Projektes und Kernstück der reaktivierten Strecke. Im Juli wurde der Iris-Tunnel in Ostelsheim im Beisein von Minister Hermann feierlich angeschlagen. Nach knapp sieben Monaten bergmännischem Vortrieb war es nun soweit: Der Durchschlag konnte jetzt feierlich begangen werden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Tunnelanstich in Ostelsheim

Durch den neuen Tunnel wird die sogenannte Hacksbergschleife mit über drei Kilometern Fahrstrecke abgekürzt, was die Fahrzeit der Hermann-Hesse-Bahn deutlich verkürzt. Diese Zeiteinsparung ist für den optimalen Betriebsablauf im Halbstundentakt mit zwei Fahrzeugen nötig. Bereits seit drei Jahren wird an verschiedenen Stellen entlang der Trasse gearbeitet und die Inbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn vorbereitet. So wurden unter anderem in Calw und Weil der Stadt zwei neue Eisenbahnüberführungen gebaut. In den beiden Bestandstunneln Hirsau und Forst haben 2020 die Sanierungsarbeiten begonnen.

Verbindung für Berufspendler und Ausflügler

„Die Hermann-Hesse-Bahn ist ein großer Fortschritt in der nachhaltigen Mobilität im Landkreis Calw. Sie verbessert die ÖPNV-Anbindung aus Calw in den Großraum Stuttgart. Das macht den Umstieg vom Auto auf die Bahn für Pendlerinnen und Pendler attraktiver“, so der Calwer Landrat Helmut Riegger. „Auch für Menschen, die den Nordschwarzwald zur Naherholung nutzen wollen oder in der Region Urlaub machen, schaffen wir die Möglichkeit, unkompliziert und umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen“, ergänzt der Kreischef.

Auf der Hermann-Hesse-Bahn werden lokal emissionsfreie Züge mit batterieelektrischem Antrieb vom Typ Siemens Mireo Plus B zum Einsatz kommen.

Hermann-Hesse-Bahn

Strecke
Die Hermann-Hesse-Bahn verbindet zukünftig Calw mit Renningen und bietet dort Umsteigemöglichkeiten in die S6 nach Stuttgart sowie die S60 nach Böblingen/Sindelfingen.

Zweckverband
Der Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn, dem die Bahnstrecke zwischen Calw und Weil der Stadt gehört und dem neben dem Landkreis Calw auch die direkten Anliegerkommunen Calw, Althengstett und Ostelsheim angehören, wurde 2017 gegründet, um die Umsetzung der Hermann-Hesse-Bahn voranzutreiben.