Alles schon mal gehabt: So sieht die aktuelle Ausstattung in der Mehrzweckhalle in Herrenberg aus. Foto: Käthe Rueß

Immer mehr Geflüchtete, die in den Kreis Böblingen kommen, stellen den Landkreis und die Kommunen vor eine riesige Herausforderung – wo die Ankömmlinge unterbringen? In Herrenberg wurde jetzt die Mehrzweckhalle umgebaut, in Böblingen zeigt sich eine vielfältige Problemlage.

Die Lage ist angespannt in Böblingen. Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine liegt die Zahl der Flüchtlinge, die in Böblingen untergebracht werden müssen, über den Zahlen von 2015/16. Damals war die Migration nach Deutschland auf ihrem Höhepunkt. „Die Lage wird immer prekärer“, stellte der Erste Bürgermeister Tobias Heizmann fest, als die Verwaltung diese Woche den Stadträten über die Versorgung der Geflüchteten berichtete.