Nach und nach wird die Klosterseehalle Sindelfingen ausgeräumt. Drei Monate lang diente sie als Erstausstattungsstelle für ukrainische Flüchtlinge. Foto: Stefanie Schlecht

Nach drei Monaten hat die Erstausstattungsboutique von „Helfen statt Hamstern“ in der Sindelfinger Klosterhalle ihre Tore geschlossen. Nun werden letzte Ladungen mit Hilfsgütern für die Ukraine vorbereitet.

Umtriebig laufen Personen in gelben Warnwesten umher, verräumen Kisten oder fahren einen Hubwagen durch die Gänge. Doch so langsam leert sich der Bestand an Paletten, Kartons und Regalen in der Klosterseehalle. Drei Monate lang war die Erstausstattungsboutique des Vereins „Helfen statt Hamstern“ die Anlaufstelle für ukrainische Geflüchtete. Ob Kleidung, Spielsachen, Stühle oder Geschirr – in der Halle gab es so gut wie alles, was Menschen nach einer Flucht für den Neuanfang brauchen.