Die drei Geschwister können stolz auf sich sein. Foto: red

Echte Leseratten sind die drei Sindelfinger Geschwister Paul, Jan, und Anna Maurer. Sie haben jetzt einen Preis abgeräumt bei einer Leseförderaktion.

Die Geschwister Anna, Jan und Paul Maurer aus Sindelfingen haben im Rahmen der Sommerferienaktion „Heiß auf lesen“ den besten Kreativbeitrag des Regierungsbezirks Stuttgarts in der Kategorie „Digital Team“ abgegeben.

„Heiß auf Lesen“ heißt die Leseförderaktion, die die Sommerferien als Lesezeit etablieren, Spaß am Lesen vermitteln und spielerisch die Lese- und Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen fördern will. Dieses Jahr haben 72 Kinder und Jugendliche in Sindelfingen an der Aktion teilgenommen und insgesamt fast 60 000 Seiten gelesen. Außerdem wurden als kreative Herausforderung drei Podcasts zum Thema „Meine Wunschbibliothek“ erstellt.

Den preisgekrönten Podcast haben die Geschwister im Rahmen eines Podcast-Workshops in der Stadtbibliothek erstellt. Er wurde zuletzt von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Stuttgart als „Gelungenster Kreativbeitrag“ in der Digital-Team-Kategorie gekürt. Als Lohn bekamen die Kinder Medaillen und Kino-Gutscheine überreicht. „Die Stadtbibliothek erhielt als Gewinnerbibliothek stellvertretend eine Trophäe, welche nun einen ganz besonderen Platz in der Bibliothek bekommt“, heißt es von Seiten der Stadtbibliothek.

Wie die Wunschbibliothek von Anna, Jan und Paul aussehen soll, erfährt man im Podcast auf: www.stadtbibliothek-sindelfingen.de.