Heinrich Alexandra Hermann trat als Direktkandidat im Schwarzwald-Baar-Kreis an. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Heinrich Alexandra Hermann hatte vor der Wahl angekündigt, gegen Diskriminierung kämpfen zu wollen. Nach eigenen Angaben war er bei der Bundestagswahl der einzige diverse Direktkandidat bundesweit.

Villingen-Schwenningen - Der Direktkandidat der Linken im Wahlkreis Schwarzwald-Baar, Heinrich Alexandra Hermann, hat bei der Bundestagswahl nur 2,3 Prozent der Erststimmen errungen.

Der 45 Jahre alte Hermann, der sich als divers bezeichnet, hatte vor der Wahl angekündigt, gegen Diskriminierung kämpfen zu wollen. Nach eigenen Angaben war er seines Wissens bei der Bundestagswahl der einzige diverse Direktkandidat bundesweit.

Auch dem Bundesverband Intergeschlechtlicher Menschen waren keine weiteren Kandidaturen bekannt. Das Direktmandat im Wahlkreis im Schwarzwald holte Thorsten Frei für die CDU mit 36,5 Prozent