In ehemaligen Josefsheim ist heute das Edith-Stein-Haus untergebracht, eine Fortbildungsstätte. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Die Aufklärung der Misstände im ehemaligen Kinderheim St. Josef in Hoheneck ist mustergültig – doch es in Kirche, Orden und Jugendaufsicht müssen die Strukturen hinterfragt werden, meint Rafael Binkowski.

Für viele der gut 1100 ehemaligen Heimkinder seit 1947 war die Präsentation des Berichts eine unglaubliche Erleichterung: Endlich glaubt man ihnen, sie konnten ihr Leid offenbaren, schwarz auf weiß ist festgehalten, was über Jahrzehnte niemand wissen wollte. Als diese Zeitung 2019 erstmals die Schilderungen öffentlich machte, wollte der Orden von Aufklärung zunächst wenig wissen – keine Akten, keine Ahnung, sagte man, von „Hirngespinsten“ sei die Rede gewesen.