Drei Menschen wurden schwer verletzt. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat/7aktuell.de | Simon Adomat

Auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart kommt es zu einem schweren Verkehrsunfall. Drei Menschen werden schwer verletzt. Die Fahrbahn muss zeitweise voll gesperrt werden.

Auf der A8 kam es am Donnerstagabend bei Heimsheim (Enzkreis) zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem drei Menschen schwer und eine Person leicht verletzt wurde.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr eine 61-Jährige mit ihrem Peugeot gegen 18 Uhr auf der Fahrbahn in Richtung Stuttgart. Kurz nach der Anschlussstelle Heimsheim wollte die Fahrerin des Peugeots vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechseln und übersah dabei einen von hinten ankommenden Mazda.

Durch den Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurde der Peugeot nach rechts geschleudert, kollidierte mit einem dort fahrenden Fiat, überschlug sich und kam im Grünbereich zum Liegen. Der Fiat geriet ebenfalls ins Schleudern und kam letztlich auf der Fahrbahn, auf eine Fahrzeugseite gekippt, zum Stehen. Der Mazda blieb auf seinen Rädern und kann ohne weitere Kollision anhalten. Die Fahrerin des Peugeots, ihr 29-jähriger Beifahrer und der 53-jährige Fahrer des Fiats wurden durch den Unfall schwer verletzt, der 62-jährige Mann hinter dem Steuer des Mazdas wurde leicht verletzt. Alle Personen kamen in Krankenhäuser der Umgebung.

Fahrbahn mehrfach kurzzeitig gesperrt

Die Fahrbahn war während der gesamten Unfallaufnahme nur auf einem Fahrstreifen befahrbar. Während der Bergung der drei Fahrzeuge musste die Fahrbahn mehrfach kurzzeitig voll gesperrt werden. Es kam zeitweise zu einem sechs Kilometer langen Rückstau. Bei allen Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 36.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme waren neben vier Streifen der Polizeipräsidien Ludwigsburg und Pforzheim vier Rettungswagen und ein Notarzt eingesetzt. Es befanden sich zudem Kräfte der Feuerwehr und der Autobahnmeisterei am Unfallort.