Otto Klein war der letzte aktive Seiler in Holzgerlingen. Bis 1990 betrieb er dort in der Nähe der Burg Kalteneck sein Handwerk. Foto: Heimatmuseum Holzgerlingen

Bis 1990 gab es mit Otto Klein einen Seiler in Holzgerlingen. Mit seiner Aufgabe des Geschäfts starb das Handwerk im Ort aus. Sein Arbeitsplatz ist jedoch bis heute erhalten und wird nun vom Heimatgeschichtsverein mit einem Erklärvideo aufgewertet.

Unterhalb der Wilhelmstraße in Holzgerlingen steht – versteckt zwischen Wohnhäusern – ein kleiner Schuppen. An ihn schließt eine rund 120 Meter lange überdachte Schotterfläche an. Vorgelagert befinden sich bepflanzte Gärten, weiter hinten auf dem lang gezogenen Grundstück steht sogar ein Schwimmbecken. Was heute wie eine Art Schrebergarten mit verschiedenen Parzellen entlang einer Überdachung aussieht, war vor rund 30 Jahren noch die Arbeitsstätte des Holzgerlingers Otto Klein – seines Zeichens Seiler von Beruf.