Szene aus Milan Gathers preisgekröntem Theaterstück „Oma Monika“ mit Sebastian Kempf und Brigitte Dethier im Jungen Ensemble Stuttgart. Foto: Jes/Alexander Wunsch

Mit „Oma Monika“ ist Milan Gather zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen worden. Was das Festival für junge Gegenwartsdramatik sonst noch zu bieten hat.

Milan Gathers Stück „Oma Monika. Was war?“ vom Jungen Ensemble Stuttgart (JES) kommt herum: auf die Einladung zum renommierten Mülheimer Kinder-Stücke-Preis (den die Produktion dann auch gewonnen hat) folgt jetzt eine Einladung zum Heidelberger Stückemarkt für den 2. Mai, wie das Theater am Donnerstag bekannt gab. Gespielt wird das Stück über eine schon leicht demente Frau – Oma Monika – und ihren Enkel von Sebastian Kempf und von der ehemaligen JES-Intendantin Brigitte Dethier.

Der 40. Heidelberger Stückemarkt bietet der Gegenwartsdramatik ein Forum. Präsentiert werden vom 28. April bis 7. Mai zur Jubiläumsausgabe neben den Aufführungen der Wettbewerbe eine Vielzahl von Uraufführungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, Lesungen und Diskussionsrunden. Gastland ist Schweden. „Die Stücke und Uraufführungen dieses Jahrgangs bezeugen zudem unseren Eindruck, dass die Gegenwartsdramatik einen Aufschwung erlebt, originäre Texte von Autorinnen und Autoren für die Bühne wieder relevanter geworden sind“, sagen Festivalleiter Jürgen Popig und Intendant Holger Schultze.

Programm unter stueckemarkt.de

Oma Monika
Das Stück für Zuschauer ab acht Jahren hat neben dem Mülheimer Preis auch dem Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis 2022 im Rahmen des KUSS-Festivals gewonnen.