Im Ehninger Rathaus entstehen Videoaufnahmen, die dort laut Freien Wählern und auch der CDU nichts zu suchen haben. Foto: /Thomas Bischof/Archiv

Peinlich oder cool? Der Auftritt des Ehninger Bürgermeisters in den sozialen Medien spaltet die Kommunalpolitiker. Nach der persönlichen Erklärung des Stadtoberhaupts haben sich die Gemüter augenscheinlich beruhigt. Aber wie sieht es mit den Befindlichkeiten tatsächlich aus?

Abwahl in Schönaich, Personalkarussell in Sindelfingen – Bürgermeister haben es nicht leicht. Auch Lukas Rosengrün hat sein Scherflein zu tragen, muss er die Gemeinde Ehningen doch voranbringen – trotz wechselnder Mehrheiten im Gemeinderat. Dort stehen sich nämlich seit der letzten Kommunalwahl Grüne und SPD sowie Freie Wähler und CDU auf Augenhöhe gegenüber, mitunter wenig kompromissbereit und scheinbar unversöhnlich. Manches dagegen wird in großer Einigkeit entschieden, doch immer wieder sorgen kommunalpolitische Zankäpfel für Stillstand oder Kehrtwenden.