Insgesamt rund zehn Millionen Euro verbaut Holzgerlingen in einem Zeitraum von fünf Jahren auf dem Berkenschul-Campus. Im Hintergrund zu sehen: die Otto-Rommel-Realschule. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Noch nie war es laut Bürgermeister Ioannis Delakos so schwer, einen Haushalt zu planen. Dank ihrer Rücklagen kann die Stadt dennoch viele Pläne umsetzen.

Als Jean-Rémy Planche seinem Chef den ersten Entwurf für den Haushaltsplan 2023 vorlegte, habe er ganz rote Augen gehabt. „Der war richtig fertig mit der Welt“, erzählte Bürgermeister Ioannis Delakos bei der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend im Holzgerlinger Rathaus mit einer Mischung aus Mitgefühl und leisem Amüsement. Wen wundert’s? Schließlich hatte der Erste Beigeordnete die undankbare Aufgabe, im schlimmsten Krisenjahr der Nachkriegszeit einen ausgeglichenen Finanzplan für die Stadt vorzulegen.