Braucht Kredite: die Verwaltung im Rathaus Aidlingen. Foto: Eibner/Drofitsch

Der Haushalt 2023 der Gemeinde Aidlingen umfasst rund 25 Millionen Euro, Kredite über 4,4 Millionen Euro sind für Investitionen geplant. Doch nicht alles ist machbar.

Die Einbringung des Haushalts fürs schon laufende Jahr 2023 stand im Mittelpunkt der Sitzung des Aidlinger Gemeinderats am Donnerstagabend. 24,3 Millionen Euro Einnahmen stehen um 1,4 Millionen Euro höhere Ausgaben gegenüber. „Unser Haushalt steht vor vielen neuen Herausforderungen“, erklärte Fiona Rennert angesichts des Defizits auch mit Blick auf die derzeitigen Preissprünge im Energiepreissektor. „Werden wir nach dem heutigen Stand nicht aufnehmen müssen“, konnte die Kämmerin trotzdem ein wenig Entwarnung in Bezug auf die noch in der Vorlage stehende geplante Kreditaufnahme von 4,4 Millionen Euro für Investitionen geben.