Altdorfs altehrwürdiges Rathaus ist ein Investitionsschwerpunkt. Foto: mmü

Trotz angespannter Kassenlage kann Altdorf die notwendigen Investitionen aus eigener Kraft stemmen. Eine Kreditaufnahme über 500 000 Euro wird wohl trotzdem fällig.

Altdorf - Den Haushaltsentwurf fürs begonnene Jahr stellte am Dienstagabend die Altdorfer Verwaltung dem Gemeinderat vor. Erträgen von gut 11,6 Millionen Euro stehen 800 000 Euro höhere Aufwendungen gegenüber – unterm Strich also ein negatives Ergebnis. „Glücklicherweise ist der Sparstrumpf gut gefüllt“, konnte Bürgermeister Erwin Heller jedoch erleichtert den Ausgleich aus den Rücklagen vermelden. Um alle Investitionen umsetzen zu können und die Mindestliquidität von knapp 200 000 Euro nicht zu gefährden, ist vorerst eine Kreditaufnahme von 500 000 Euro eingeplant.