Darauf ein Milchmischgetränk: Trainer Rolf Fringer und Stürmer Fredi Bobic bei einem Werbeshooting für Südmilch, dem VfB-Hauptsponsor von 1987 bis 1997. Foto: imago/Sportfoto Rudel/imago sportfotodienst

Die Geschichte der Hauptsponsoren des VfB Stuttgart schreibt möglicherweise bald ein neues Kapitel. Wir haben in den Archiven gekramt und alle Sponsorenschriftzüge auf der Brust der Weiß-Roten zusammengestellt.

Lange Zeit nach Gründung der Bundesliga 1963 war Werbung auf den Trikots verboten. Erst als Braunschweigs Mäzen Günter Mast (Jägermeister) das Verbot 1973 mit dem Firmenlogo anstatt des Vereinswappens auf der Brust der Eintracht-Spieler umging, kam Bewegung in diese Thematik. Monate später erlaubte der DFB-Bundestag Trikotwerbung.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unser VfB-Newsblog

Beim VfB Stuttgart begann die Ära der Hauptsponsoren auf der Brust erst 1976. Der Unternehmer Werner Wolfgang Nestle, ein glühender VfB-Fan, stieg damals in den VfB-Freundeskreis ein und wurde dann mit seinem Textilunternehmen Frottesana der erste Brustsponsor der Weiß-Roten. Bis heute wechselte das Unternehmen auf der VfB-Brust mehrfach. Aktuell ist noch die Mercedes-Benz-Bank dort präsent. Doch daran wird sich möglicherweise in absehbarer Zeit etwas ändern.

Wir haben in unseren Archiven gekramt und alle bisherigen Brustsponsoren des Clubs zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!