Clara liebt sie, diese Häsle bei einer Jungtierschau. Klar, alle Kinder streicheln Kaninchen gern. Foto: Dannecker/Archiv

Anders als bei ihren Hasen, Hühnern und Vögeln bleibt bei den Kleintierzüchtern im Kreis Böblingen der Nachwuchs immer öfter aus. Ihr Vorsitzender Holger Leipersberger weiß auch, warum: Gegen PC und Sportverein habe man schlechte Karten.

Jahrzehntelang haben die Lokalschauen der Kreistierzüchter im Kreis Böblingen regelmäßig viel Publikum angezogen. Einmal im Jahr haben die Altvorderen der Öffentlichkeit und den Leistungsrichtern stolz präsentiert, was für hübsche Rammler sie aufgezogen haben. Was für prächtige Tauben. Und die Jugend zeigte auf einer eigenen Schau, dass sie in der Lage ist, süße Hühner zu züchten. Zwergwyandotten in weiß, gelb oder orange. Doch diese Tage sind gezählt. Wenn am Wochenende in Jettingen eine Kreisjungtier- und Kreisjugendjungtierschau stattfindet, muss man aufmerken. Selten geworden, so was.