Am Montagabend empfängt Frank Plasberg wieder Gäste in seiner Talkshow „Hart aber Fair“. (Archivbild) Foto: dpa/Stephan Pick

Frank Plasberg lädt auch am heutigen 2. Mai zu seiner Talksendung „Hart aber Fair“. Welche Gäste zu welchen Themen mitdiskutieren, erfahren Sie hier.

Auch am Montag, 2. Mai, empfängt Frank Plasberg seine Gäste zur Polit-Talkshow „Hart aber Fair“ im Ersten – und wieder dreht sich alles um den Krieg in der Ukraine.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zur Ukraine

Dieses Mal diskutiert der Moderator ab 21 Uhr unter dem Motto „Putins Krieg oder Krieg der Russen: Wie weiterleben mit diesen Nachbarn?“ mit folgenden Gästen über die Auswirkungen des Krieges und die Rolle Deutschlands:

  • Narina Karitzky, in Moskau aufgewachsen, leitet seit 2011 in Bonn eine Schule für russische Sprache und Kultur für Kinder und Jugendliche
  • Marina Weisband, deutsch-ukrainische Publizistin
  • Gerhart Baum (FDP), Rechtsanwalt, ehem. Bundesinnenminister (1978-1982)
  • Michel Friedman, Jurist, Publizist und Fernsehmoderator
  • Stefan Creuzberger, Historiker, Professor für Zeitgeschichte an der Universität Rostock, Buchautor „Das deutsch-russische Jahrhundert“

Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum der Diskussion: Seit dem Überfall auf die Ukraine fragen sich viele: Sind die Russen roh und grausam? Warum fügen sie sich der Kreml-Propaganda, sagen Ja zum Krieg? Oder sollten die Deutschen die Antwort bei sich suchen, weil ihr Land einst selbst, verblendet und brutal, Russland überfallen hat?